SEGA und die Game Key Cards auf Switch 2

• Das Thema dieser Game Key Cards hängt ziemlich mit Nintendo und den Kosten zusammen. Zugleich scheuen viele Gamer den Kauf dieser neuen Karten, weil sie eben nicht das Spiel drauf bieten, sondern nur einen Code, der zum Download des Spiels berechtigt. Man kann die Karte also verleihen und sie muss immer in der Switch 2 liegen. Aber das Spiel selbst ist eben nicht drauf. Das ist fast wie die Packungen vorher schon auf Switch 1, wo dann nur ein Zettel drin lag als Download-Code aber man diesen danach eben nicht verleihen konnte.

Ich selbst hab mir 1x solch eine "Code in Box" gekauft. Aber nur, weil es das Spiel sonst gar nicht als echte physische Edition gab. Sonst verzichtete ich persönlich immer darauf. Habe ich nichts von. Und nun kommen eben die Key Cards und ich frage mich: Ist das toll, dann diese Hüllen/Karten im Regal stehen zu haben, obwohl da gar kein echtes Spiel drinsteckt? Dann kann ich es mir doch gleich downloaden oder? Vermutlich käme es aber drauf an, was am Ende (durch Angebote) günstiger ist. Oft gab es im eShop Spiele zu klasse Preisen. Wenn man also dort ein Game mal für bspw. 4,99€ bekommen könnte, würde ich mir doch niemals den Download via Karte kaufen!? Oder doch? Sinken aber die Download-Preise nicht, dafür wirft ein Shop die Key Cards in Angeboten raus, wäre es wieder ein Kauf wert.

Aber grundsätzlich: Wann will SEGA auf echte physische Karten umsteigen? :para: Bislang ist nur Sonic Racing: CrossWorlds bekannt, was als echtes physisches Spiel kommen soll. Alles andere kommt rein als Download - ob via eShop oder Download-Karte. :stars: Dazu zählen auch die ATLUS-Spiele unter SEGA. Ich finde es nervig für alle Gamer, die mit dieser Form von Veröffentlichungen nichts anfangen können. Zuerst werden Anleitungen weggelassen, jetzt sind die Spiele mehr auf dem Datenträger. Was kommt als nächstes? Keine Hülle/Cover mehr? Bekommen wir das Spiel in einer Papiertüte? :zuck:

• Das ist wohl die große Frage. Es wird immer gern berichtet, dass dies der Fall sein kann. Aber ich vermute erst dann, wenn alles komplett abgestellt wäre. Heißt, wenn ein Online-Service beendet wird, kann man im Normalfall noch alles erneut aus seiner Bibliothek herunterladen. Dass dies über die Jahre nicht immer richtig ist, dürfte man inzwischen wissen. Aber zu diesem Part müssten eigentlich jene Key Cards zählen. Selbst wenn Switch 2 offiziell vom Netz geht und man damit nichts Neues mehr kaufen kann, müssten diese Karten weiterhin den Zugriff gewähren.

Aber ich glaube auch, schaut man dann nochmal zehn Jahre weiter in die Zukunft, könnte genau das schon wieder zum Problem werden. Wenn dann die Karten auf eBay sind, muss man doppelt und dreifach schauen, was man da kauft. Am Ende kauft man wirklich Plastikschrott, der nicht mehr nutzbar ist.

• aber Viele sind dagegen und vielleicht schafft Nintendo diese Cards auch wieder ab? vielleicht drängen anderer publisher auch dazu oder sie zahlen mehr für die anderen cards. hauptsache echte Spiele auf karte und keine keys

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!