Catarse.me: Dream-Color-Plus-Controller

• Auf der Crowdfunding-Plattform Cartase.me (Brasilien) gibt es ein spannendes Projekt eines neuen Dreamcast-Controllers. Spannend deshalb, weil dieser (ENDLICH) zwei Sticks besitzt. Ich war schon immer der Meinung, dass SEGA dies bestimmt selbst geschaffen hätte, wäre Dreamcast weiterhin am Markt geblieben. Nun kann es via Crowdfunding Wirklichkeit werden.

Dream Color Plus ✨️🎮
    O passado e o futuro se unindo! 🕹
    www.catarse.me

Stand jetzt: Das Projekt steht bei 39.486,00 Brasilianischem Real (R$), das Ziel liegt bei 200.000 R$. Das entspricht 31.000€
    Das Projekt geht noch bis 14. Mai 2026.

YouTube-Vorstellung:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gameplay:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Kauft man sich dat eher wegen dem display oder der sticks? oder beidem :bösegrins:

ein allin.one gerät also controller Ist aber auch eine Lössung

Man zahlt als eher 100 euro für controller mit display ud zwei sticks und kann speichern oder eine neue VM2 oder pro für dat selbe Geld :thinking:

• Ich finde das lohnt gar nicht! :kkratz:

also nicht die Editionen ohne den zweiten Stick. Für das Geld kann ich mir auch einfach eine neue Speicherkarte kaufen wie die VMU-Pro mit Farbdisplay. dann verzichte ich zwar auf kabelloses zocken aber sonst gibt es kaum etwas extra? :thinking: aber mit dem 2. Analogstick gibt es Grundlagen für weitere Homebrew-spiele, die einen 2. Stick brauchen aber dann muss diese Aktion auch so gut laufen und der Controller weltweit gut vermarktet werden. Ich sehe das noch nicht. vielleicht bleibt das eine Eintagsfliege, ein Miniprojekt das sehr geil ist aber keine breiite Masse erreicht

• Hmm :uh: wenn man es von der Seite sieht? Vielleicht wäre es besser, er bietet auch einen normalen Bluetooth-Controller mit zweitem Stick an ohne Farbdisplay und SD-Kartenslot? Das wäre vermutlich wesentlich günstiger. Aber macht das dann seine neue Platine überflüssig und damit das Projekt selbst, also so wie er es plante?

Dagegenhalten möchte ich, dass man dennoch einen ORIGINAL-Controller hat in seiner Form und Funktion. Alles andere, was bisher geschaffen wurde, hat immerhin ein komplett anderes Design. Dieses bekannten originalen Controller zu verbessern ist eigentlich schon eine gute Sache. Oder nicht?

• also ik find den mega! aber richtik ist auch dat Thema mit dem Speicher. Wozzu hab ik denn eine neue MemoryCard bestellt wenn ik nur diesen Controller bräucht? :/ am Ende hat jeder die wahl und wie es gefellt!

• Dennoch denke ich, dass solch ein Controller mit zwei Sticks schon lange fällig ist. Wenn dieser einfach nur kabellos funktioniert und den zweite Stick hat, wäre das schon cool. Man stelle sich vor, man könnte mit dem aber auch spielen, ohne dass die Konsole an sein muss - rein auf Akkubetrieb. Und dann spielt man Minispiele (wie das Chao Game) einfach mit dem normalen Controller statt nur auf der VMU mit allen vier Tasten. Würde man jetzt eine VMU Pro einlegen und kann 16-Bit Klassiker zocken, irgendwie hätte das was: Nostalgie pur. Nur, wenn man direkt SD-Karten in den Controller stecken kann und er dieses Bildschirm besitzt, sind vielleicht ganz unabhängig davon Emulationen möglich.

Wird das Projekt dadurch nicht immer interessanter? :th2:

• der controller wird zum Hand Held mit eignen Games auf dem MegaDrive aber nur in Mini! dann wär ein breiter Controller besser finde ik wie ein PS-portal

• der controller wird zum Hand Held mit eignen Games auf dem MegaDrive aber nur in Mini! dann wär ein breiter Controller besser finde ik wie ein PS-portal

Dann hätte man oder müsste man haben: ein Controller-Design als Dreamcast mit eingebauten Dreamcast-Komponenten inkl. Dreamcast GD-Emu. Ob man dann zwei Bildschirme hätte? Den großen Screen fürs Spiel und einen kleinen für die VMU? 8o Und dann kann man switchen, wo man die Mini-Games spielen möchte? :kkratz:

• Die Kosten sind aber extrem hoch für solch einen Nostalgiecontroller. heutige Qualitätscontroller sind schon sehr teuer aber die werden aktiv genutzt für aktuelle Konsolen mit aktuellen Spielen. Braucht man am Dreamcast pad noch einen zweiten Stick und SD-Karten?

• Ich denke, das ist gerade wegen der Nostalgie so spannend. Es ist einzigartig und man will es einfach haben. =O Oder auch sehen. Fühlen! Es ist halt keine Massenproduktion. Jede neue Hardware in solch einer Hinsicht wird kosten (ähnlich dieser neuen Lightgun mit heutiger Technik).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!