• Hallo zusammen,

nachdem ich eine Weile still mitgelesen habe, möchte ich mich kurz bei euch vorstellen.

Ich bin schon etwas älter und meine SEGA-Leidenschaft begann (vermutlich) im Jahr 1990 mit dem Master System (zocke aber seit 1987 oder früher).

Seitdem hat mich besonders die Marke SEGA nicht mehr losgelassen. Ich hatte damals das große Glück, (fast) jede SEGA-Konsole zu erleben - vom Master System 2 zum Mega Drive 1 und 2 über das Mega-CD 1 (UK) und 2, dem 32X und dem Game Gear bis hin zum Saturn und der Dreamcast (EU und JAP). Nach einer "kleinen" Pause von mehr als 20 Jahren hat mich die alte Leidenschaft nun wieder gepackt und inzwischen hat sich bei mir auch wieder eine kleine Sammlung gebildet, die ich mit der Zeit weiter ausbauen möchte und natürlich will ich auch noch so einiges an Games von meiner "Bucket-List" streichen.

Da es im deutschsprachigen Raum gefühlt immer schwieriger wird, Gleichgesinnte für entspannte Gespräche über die alten (und neuen) SEGA-Zeiten zu finden, habe ich mich hier angemeldet. Ich freue mich auf einen netten, respektvollen Austausch und werde mich in nächster Zeit sicher mal an der einen oder anderen Diskussion beteiligen, auch wenn mich das "Real-Life" aktuell leider schon wieder etwas stärker fordert als geplant.

Viele Grüße

der Blue

Gewusst? Im Jahr 2001 spendete Sega-Präsident Isao Okawa seine gesamten Unternehmensanteile im Wert von 695 Millionen Dollar, um Sega vor der Insolvenz infolge des Scheiterns der Dreamcast zu retten. Kurz darauf verstarb er.

• Hey, hallo und herzlich Willkommen! :billy:
    Mehr als Jahre raus aus der Szene, das ist schon eine Menge! Die meisten kommen nie mehr zurück und lassen die ganze Leidenschaft für Videospiele hinter sich. Es freut mich sehr, dass du zu uns gefunden hast! :segasaonic:

Ja, in Deutschland wird immer schwieriger und eigentlich sind so ziemlich alle Seiten inzwischen verschwunden. Schade aber so ist es nun leider mal. Die SEGA-Seiten sind fast alle fort. Ich hoffe, dir gefällt es hier in der SEGA-Zone bzw. auf allen Seiten. :exakt:

• Willkommen in der SEGA ZONE! :anisonic:

Als Fan von Sega passt du sehr gut hier her und wir hoffen es gefällt dir hier! Zumindest kommen auch heute immer noch viele coole Games wie jetzt Crazy Taxi :ct1: bald oder zuletzt Shinobi :fushin: und bald all die anderen tollen Spiele. Wenn du so lang pause hattest oh das muss sich doch gut anfühlen jetzt. So viele sacen kehren zurück :jetsetradio::ren1::red1:

• Hallo und danke für die herzliche Begrüßung!

Mir ist vor Kurzem erst bewusst geworden, dass es wohl noch so etwas wie Foren geben könnte. Ich habe tatsächlich gar nicht mehr daran gedacht - so schnelllebig ist unsere Zeit geworden. Die Zukunft hat mir irgendwie besser gefallen, als sie noch Zukunft war.

Für mich war nach der Dreamcast mehr oder weniger Schluss. Ich denke, es war die Enttäuschung über das zu schnelle Ende der letzten SEGA-Konsole. Das letzte aktuelle Spiel, das ich damals noch gekauft habe, war Shenmue 2 für die Xbox. Ich habe es aber schon nicht mehr gespielt - das will ich unbedingt nachholen.

Ich habe auch das Gefühl, dass sich SEGA aktuell wieder mehr auf ihre alten Tugenden und Marken besinnt und da habe ich richtig Bock drauf!

P.S.: Vielen Dank, dass ihr dieses Forum betreibt. Haltet noch etwas durch, spannende :sega:-Zeiten liegen vor uns!

Gewusst? Im Jahr 2001 spendete Sega-Präsident Isao Okawa seine gesamten Unternehmensanteile im Wert von 695 Millionen Dollar, um Sega vor der Insolvenz infolge des Scheiterns der Dreamcast zu retten. Kurz darauf verstarb er.

• Das waren schon Zeiten damals, ja. Shenmue II für Xbox und heute können wir es als Collection spielen. Irgendwie lustig. Für Switch warten wir ja noch auf eine Umsetzung. :grins: Hast du denn damals so manche SEGA-Seiten miterlebt? Ich denke doch schon oder?

Wenn man bedenkt, wie lange das alles her ist. SEGA ist 2001 ausgestiegen offiziell und nun haben wir 2026. Aber ist auch schön wohin sich SEGA entwickelte, wenn wir an Übernahmen wie ATLUS :morgana:oder ROVIO :red1:denken. Die Zeit aber nachzuholen, ui-ui-ui-ui, das ist sicher nicht so einfach oder? Lernst du da auch noch viele Dinge nun erst kennen? Spiele, die du nicht auf dem Schirm hattest, die irgendwann mal um 2010 herum bspw. erschienen sind? Hast du Shenmue III genossen oder schwingst du direkt zur Enhanced-Version um? Du hast doch Teil 2 auf Dreamcast gespielt oder? :rofl:

• Hallo zusammen,

Da es im deutschsprachigen Raum gefühlt immer schwieriger wird, Gleichgesinnte für entspannte Gespräche über die alten (und neuen) SEGA-Zeiten zu finden, habe ich mich hier angemeldet. Ich freue mich auf einen netten, respektvollen Austausch und werde mich in nächster Zeit sicher mal an der einen oder anderen Diskussion beteiligen, auch wenn mich das "Real-Life" aktuell leider schon wieder etwas stärker fordert als geplant.

Viele Grüße

der Blue

Aber du hast uns gefunden :thumbup::barbar

Wilkommen im Forum! hoffentlich sehen wir dich öfter hier. wär schön :redgrinning:
    :segasaonic:

• Die Zeit aber nachzuholen, ui-ui-ui-ui, das ist sicher nicht so einfach oder? Lernst du da auch noch viele Dinge nun erst kennen? Spiele, die du nicht auf dem Schirm hattest, die irgendwann mal um 2010 herum bspw. erschienen sind? Hast du Shenmue III genossen oder schwingst du direkt zur Enhanced-Version um? Du hast doch Teil 2 auf Dreamcast gespielt oder? :rofl:

Stimmt, ist verdammt lang her! Ich habe zwischendurch zwar geschaut, was es Neues gibt - auch von SEGA, aber das meiste hat mich nicht mehr begeistert. Theoretisch habe ich viel verpasst, praktisch war für mich aber kaum etwas dabei. Ich mag einfach die älteren 2D-, Super-Scaler- und Arcade-Games lieber. Manche Spiele habe ich mir zwar "für später" gekauft, aber dieses "Später" kam fast nie. Shenmue 1 habe ich auf dem Dreamcast noch beendet, aber Teil 2 war damals kaum zu bekommen. Das offizielle Dreamcast Magazin wurde dann ja zwischenzeitlich eingestellt und ohne Internet auf dem Dorf habe ich von Releases wie Crazy Taxi 2 oder Sonic Adventure 2 gar nichts mehr mitbekommen. Mein erster Internetzugang lief damals tatsächlich über den Dreamcast (ChuChu Rocket!), was wegen der Minutenpreise von Viag Interkom aber ziemlich teuer war, als ich gerade in der Ausbildung war. Auf der Xbox hab ich mir Shenmue 2 dann zwar doch noch geholt, aber da war es schon vorbei mit dem intensiven Zocken und beschränkte sich fast nur noch auf gelegentliche Runden Mario Kart mit Freunden und sowas. Das SEGA heute Marken wie Streets of Rage, Shinobi und Crazy Taxi zurückbringt, finde ich super. Auch Sonic Racing CrossWorlds ist ganz nett. Bei den 3D-Sonics nach Adventure 2 bin ich wegen der Rezensionen bisher etwas skeptisch - da bleibe ich vorerst lieber bei Sonic Mania... hab ja erst mal genug nachzuholen. :justsmile:

Einmal editiert, zuletzt von BlueMTRX (12. Juni 2026 um 14:39) aus folgendem Grund: Tippfehler

• In all den Jahren gab es wirklich viele Spiele aber auch Änderungen. Wenn man bedenkt, wie SEGA sich zunächst sehr als 3rd Party Publisher versuchte in einer Hinsicht, Spiele anderer Studios zu veröffentlichen, irgendwelche Marken zu lizenzieren usw. Es gab also Filmprodukte und andere Sachen, die mit SEGA an sich nichts zu tun hatten - Publishing eben, wie es früher viele getan haben. Hier im Westen sieht man das heut ja kaum noch. So wandelt sich das. Dafür gibt SEGA oft eigene Marken zum entwickeln ab, wie eben Shenmue III oder Streets of Rage 4. Das schaust du dir doch sicher auch mal an. :dancing:

Bei den Sonic Spielen kann ich das nachvollziehen. Ich mochte noch Shadow the Hedgehog oder Sonic Heroes, ebenso Sonic 2006 von der Spielweise her und Story. Aber ich war nie ein Freund dieser 2D/3D-Wechsel ab Sonic Unleashed. Insofern mag ich Sonic Frontiers als "Insel-Abenteuer" :soniccmon: echt gerne und Shadow Generations. :shadowrunning: Aber wer weiß, was du da magst.

• welche games magst du dann gar net die Sega gemacht hat?

Ich bin kein soo großer Alex Kidd und Monkey Ball Fan, auch wenn letzteres zum RGG Studio geführt hat und damit sogar wichtig für das Überleben des Unternehmens war... :alexkiddfist::banana:

Auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite. Ich hoffe, du fühlst dich hier wohl. :hi:

Dankeschön! :alexkiddwizard: Klar doch - toll, dass es noch immer aktive Foren gibt, die sich über neue Mitglieder freuen! :sega:

• Wir freuen uns rieeeeeeeeeeeesig! :amyparty:
    AlexKidd ist wirklich schon lange her, wenn man jetzt das DX-Spiel ausgrenzt als Remake.
    Ich hätte jetzt viele Spiele über die letzten Jahre im Kopf, die es als Hardware-Hersteller nie gab, wie Bayonetta, Football Manager, die Total War Reihe am PC oder gar zuletzt Company of Heroes bis Humankind - also der ganze Strategie-Bereich. Wir haben Valkyria Chronicles, das letzte Golden Axe: Beast Rider, Vanquish, die Marvel-Spiele, Binary Domain, die Sonic Racing Games, Mario & Sonic, Rhythm Thief auf dem Nintendo 3DS, The Rub Rabbits :grins: oder die neue Two Point Serie.

• Ja, das war auch etwa die Zeitspanne wo ich kaum noch was für mich gefunden habe... aber "Golden Axe: Beast Rider"!?? Das ist völlig an mir vorbeigegangen - muss mal SOFORT schauen wie ich das bekomme! :sonicrunning:

• Wenn es dir überhaupt gefällt. Viele hadern dort ja schon gewaltig mit wegen Steuerung. Ich fand es damals echt cool.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Herzlich Willkommen im Forum.

Ich bin schon etwas älter und meine SEGA-Leidenschaft begann (vermutlich) im Jahr 1990 mit dem Master System (zocke aber seit 1987 oder früher).

Geht mir ähnlich. ^^
    Bin ebenfalls schon etwas älter und auch ich hab damals bei Freunden mit dem Master System begonnen, bis mein Bruder und ich zu Weihnachten das Mega Drive Magnumset bekamen. :md1: Danach folgten in der Ausbildung die üblichen Segakonsolen. Ach, war das eine schöne Zeit. :sega:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!