PlayStation: keine physischen Spiele mehr ab Januar 2028

• Derzeit geht die Meldung herum, dass SONY für die eigene Konsole ab Januar 2028 keine physischen Spiele mehr veröffentliche wolle und von da an alles nur noch digital erscheint.

Physical disc production ending in January 2028 for new games releasing on PlayStation consoles
    In response to shifting trends in consumer preference, new games will be released on PlayStation Store and at retailers in digital formats only.
    blog.playstation.com

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Außerdem wird der Store für PS3 und PS Vita auch noch schrittweise einegstellt:

Nach Disc-Abkehr: Sony macht ernst und schließt PlayStation Stores auf älteren Plattformen • JPGAMES.DE
    Bereits im Frühjahr 2021 kündigte Sony an, die PlayStation Stores für PlayStation 3, PlayStation Vita und Sony PSP zu schließen.
    jpgames.de
    Zitat

Die Deaktivierung erfolgt in mehreren Phasen. So wird der PS3-Store in Mexiko, Honduras und Nicaragua bereits im August 2026 abgeschaltet, während der weltweite Zugriff auf die digitalen Stores, inklusive des „PS Vita“-Stores, im Juli 2027 enden soll. Ende 2026 beginnt die Schließung des PS3-Stores in weiteren lateinamerikanischen und nahöstlichen Ländern.

DAS bedeuten im nächsten Schritt wohl auch: Eine PlayStation 6 bekommt keine physischen Discs mehr? Oder dürften andere Hersteller noch wählen? Sehr fraglich. Bekam nicht gerade eben der Film-Bereich ein Comeback bei den physischen Medien? Ich rieche schon die Boykott-Nachrichten bzw. liest sie man sie teilweise schon.

• Im Netz könnte man das inzwischen als Shitstorm bezeichnen. Sony reagiert nicht, eine komplett neue Petition steigt an durch Unterschriften innerhalb weniger Tage. Gestern las ich noch 100.000 durchbrochen, heute schon 120.000 ... aber das ist natürlich viel zu wenig aktuell. Mal schauen, was die nächsten Wochen zeigen hierzu. Genau jetzt zeigt sie 166.000 Unterschriften.

PlayStation 5: Petition gegen Sonys Ende physischer Discs erreicht 120.000 Unterschriften
    PlayStation 5: Petition gegen Sonys Ende physischer Discs erreicht 120.000 Unterschriften - XboxDynasty.de
    www.xboxdynasty.de

Zugleich darf/will Sony inaktive Accounts löschen. Spielt man über eine längere Zeit nicht (waren es drei Jahre?), könnte der Account auf die Liste gesetzt werden und im schlimmsten Fall all seiner digitalen Spiele verschwinden. Naja und wenn Lizenzen wegfallen bei Sony, nehmen sie einem die Games ggf. schon viel früher weg - wie zuletzt mit Filmen. Bezahlt? Interessiert keinen. Es gibt so viele Statements und Bewegungen gerade, es ist schon krass.

• Mit der Einstellung der physischen Medien wird man sich wohl früher oder später abfinden müssen.

Für Sammler ist das echt Mist, aber die großen Hersteller wollen eben das Geld für die Produktion gern sparen und man kann die Spiele zum eigenen Preis in den Stores anbieten. >>> mehr Geld in der Firmenkasse.

Auch fällt der Gebrauchtmarkt weg, da man die Spiele ja nicht wieder verkaufen kann. Und so jeder interessierte Gamer kaufen muss.

• Das Problem bei den digitalen Spielversionen ist, dass man meistens eine aktive Internetverbindung benötigt, um Spielen zu können. Das ist in einigen Einrichtungen wie Forensiken halt schwierig und ich finde es schade, dass die Hersteller darauf keine Rücksicht nehmen.

• Da gibt es viele Aussagen von keine Ahnung woher über Gelder und Verdienste, bspw. 25€ Retail-Verdienst vs. rund 49€ Digital-Einnahmen. Das Verkaufen, Tauschen ist eine Sache, die Account-Löschung oder Deaktivierung (= alles verloren) usw. Es heißt auch, Sony spreche von 80% Digitalverkäufe und Rest physisch aber rechnet bei den Digitalsachen alles rein: also auch Spiele, die gar nicht physischen erscheinen + Add-Ons zu bestehenden Spielen. Sprich, die Daten 80:20 seien im Grunde extrem geschönt.

Die Frage ist, wer würde dem Stand halten und nicht nur sagen "tschüs PlayStation" oder "keine Disc, keine PS6"? Oder kauft man sich die PS6 trotzdem und dafür sinkt aber der eigene Spielkauf extrem? Zumindest was den Neukauf angeht und man wartet auf Angebote viel später bei ich sage mal mehr als 50% Rabatt?

Wie ist euer Verhalten bei digitalen Käufen?
    Und würdest ihr Special Editions noch kaufen, wenn da nur ein Code drin steckt? =O

• Ich war noch nie ein Fan von SONY und das aus guten Gründen, und diese Aktion verstärkt es nur noch.

Finde es absoluten Schwachsinn, auf einer Konsole nur noch auf Digital umzusteigen. Bei Steam ist es was anderes, da es von Anfang an so bei ihnen war. Allerdings mit dem kleinen und feinen Unterschied, das die Spiele, die man kauft, einem auch gehören. Selbst, wenn das Produkt selbst nicht mehr auf Steam verfügbar sein sollte (Delisted oder gar vom eigentlichen Entwickler entfernt).

SONY schiesst sich damit nicht nur in beide Beine, nein, sie geben sich direkt einen 100% Bullseye. Die machen doch genug Geld, also was soll der Geiz? Na ja, aber ich lebe nach dem Motto "Wenn dir das Spiel, das du gekauft hast, nicht gehört, dann ist es Moralisch korrekt, Spiele auf Emulatoren zu spielen". Mit dieser Aktion wird SONY definitiv sehr viele Kunden verlieren. Reicht ja schon, das die beim letzten PS4/PS5 Update ein "Verfallsdatum" für die Spiele, die man Digital gekauft hat, rein geknallt haben, und man somit Digitale Spiele nach 30 Tagen nicht mal mehr Offline zocken kann. Man wird also gezwungen, nach 30 Tagen online zu gehen, nur, damit ein Digitales Spiel wieder Offline funktioniert. Ah, ja, so macht man seine treuen Kunden "glücklich".

• Man kann das vermutlich gut an älteren Konsolen beobachten auch wie nun die PS3 oder PS Vita. Was passiert, wenn die offline gehen? Weiß auch keiner. Ich habe das Problem, dass auf PS3 teils meine Konsolen-Designs korrupt und nicht mehr anwählbar sind. Dann hatte ich gestern noch ein Konsolen-Update, abgemeldet vom PSN und musste mich neu anmelden. Danach ging es doch irgendwann irgendwie wieder. Dann wurden sie erkannt. Notfalls müsste man sie aus der Download-Liste neu herunterladen aber was, wenn eben genau das dann nicht mehr geht dank Sony? Dann sind nur nur Spiele weg, sondern bspw. diverse Designs für die Konsole. :zuck: Es ist echt verrückt.

Nur was, wenn Microsoft es genauso macht? Aktuell scheint das wahrscheinlich!
    Hört man dann auf mit Gaming? :th2:

• Hört man dann auf mit Gaming? :th2:

Es gibt immer noch Retro. Und ich glaube die meisten hier sind eh etwas älter und haben noch einige schöne Retroperlen im Regal stehen.
    Aber bei aktuellen Games sieht es mau aus. Ich muss aber auch sagen ich spiele kaum noch AAA Titel. Meist freu ich mich mehr über Indiegames im Retrostil oder generell 2D Games. liegt vielleicht aber auch an der begrenzten Zeit.:/

• Auf jeden Fall macht Sony damit ja auch den Gebrauchtmarkt kaputt sowie Einzelhändler, die sich darauf spezialisieren. Man liest schon sehr viele Posts von denen, die das nicht hinnehmen wollen, PS-Plus Kündigungen usw. Andere zucken mit den Schultern, weil es sie persönlich nicht trifft und es daher als richtig erachten, statt die Folgen zu hinterfragen. Es geht ja auch um Account-Löschungen und derartige Fälle, die bis vor Gericht gehen: Wiederfreischaltungen von Accounts!

Denke ich an diese Code in Box Geschichten: Die Codes haben doch auch ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Man überlege sich, man kauft heute solch ein Ding und legt es 20 Jahre in den Keller. Danach ist das nichts mehr wert, weil man den Code gar nicht mehr einlösen könnte. Händler wie Mediamarkt könnten die Gaming-Sektion einfach wegrationalisieren, Unternehmen wie Limited Run Games, Pix n' Love oder Strictly Limited Games können am Ende dicht machen. Physische Editionen sind deren Grundlage. Oder wird es Möglichkeiten, dass sie dennoch via Lizenzen irgendwie anders physische Sachen machen könnten? Dann bräuchte es dennoch zumindest ein extern anschließbares Laufwerk (womit vermutlich jeder leben könnte, da es den Austausch bei Defekten eh erleichtert).

• Ich bin zwar auch nicht direkt betroffen da ich zum zocken nur einen PC nutze, lediglich die Kinder haben eine Nintendo Switch.

Ich denke am Ende wird sich die Industrie damit wieder ins eigene Fleisch schneiden, denn je mehr sie die Kunden gängelt und bevormundet (gekaufte Spiele können jederzeit gelöscht/unspielbar werden usw.) um so attraktiver werden halt wieder Raubkopien und andere illegale Möglichkeiten.

Hatten wir in den Nullerjahren ja schon bei der Musikindustrie und teilweise auch im Spielbereich, wo man manchmal einen so irren Kopierschutz auf die CDs/DVDs gepackt hat das man selbst als ordentlicher Käufer Probleme hatte die Spiele zum laufen zu bringen. :pc-kaputt:

Andererseits so lange es genügend Schafe gibt die wirklich alles mitmachen und weiter brav bezahlen könnte das ganze für die Industrie auch aufgehen. Gibt bei Spiele Vorbestellungen und DLCs ja auch genügend die das kritiklos mitmachen.

"Arbeiten im Büro das ist wie Sex in der Ehe, am Anfang gibt man sich Mühe und hat Spaß und nach ein paar Jahren macht man immer das selbe und ist einfach nur froh wenn Feierabend ist"

-Bernd Stromberg-

2 Mal editiert, zuletzt von Flo78 (12. Juli 2026 um 21:28)

• Stimmt, die Raubkopien war bei dieser Sache auch schon Thema. :thinking:

Am Ende geht es dahin, eigene Software aufzuspielen und eben die Konsolen gänzlich anders zu nutzen wie man es eben bei älteren Konsolen inzwischen anbietet. Diese ganzen Jailbreaks und Modifizierungen könnten zunehmen. Wenn man seine Spiele legal ohnehin jederzeit verlieren kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!